Inhaltsverzeichnis
Teil 1 - Allgemeines . . . . . . . . . . 1
1 Wiederholung und allgemeine
Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.1 Kurze Übersicht über den neuen
osteopathischen
Behandlungsansatz . . . . . . . . . . . . 3
1.1.1 Weder strukturell noch f
unktionell ... . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.1.2 Unser Ansatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.1.3 Interaktionen innerhalb des
Gelenksystems . . . . . . . . . . . . . . . . 4
1.1.4 Interaktionen außerhalb des
Gelenksystems . . . . . . . . . . . . . . . . 4
1.2 Der systemische Ansatz . . . . . . . . . 4
1.2.1 Defi nitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1.2.2 Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1.3 Mechanik des menschlichen
Organismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1.3.1 Und wie steht es um die
Mechanik? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1.3.2 Biomechanik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.3.3 Klinische Biomechanik . . . . . . . . . . . 7
1.3.4 Vom Nutzen des mechanischen
Spiels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.3.5 Plädoyer für eine
Gelenksystemik . . . . . . . . . . . . . . . . 10
2 Die untere Extremität - Schlüssel
der Stabilität . . . . . . . . . . . . . . . . 15
2.1 Stabilität als ein schwer zu
defi nierendes Konzept . . . . . . . . . . 15
2.1.1 Physikalische Überlegungen: Stabilität
und Gleichgewicht . . . . . . . . . . . . . 15
2.1.2 Klinische Überlegungen . . . . . . . . . . 15
2.1.3 Energetische Überlegungen . . . . . . . 16
2.1.4 Stabilität als systemische
Notwendigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . 17
2.2 Stabilität der Gelenkeinheiten . . . . 18
2.2.1 Die Akteure der Stabilität . . . . . . . . 18
2.3 Stabilität der Gelenkketten . . . . . . 20
2.3.1 Ligamente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
2.4 Stabilität des Körpers . . . . . . . . . . . 21
2.4.1 Der menschliche
"Festkörper" . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.4.2 Stabilität auf zwei oder vier
Beinen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
2.4.3 Mit der Zweibeinigkeit verbundene
Probleme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.4.4 Mit der Zweibeinigkeit verbundene
Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.4.5 Bilanz der Zweibeinigkeit . . . . . . . . . 25
Teil II - Die Hüfte . . . . . . . . . . . . 27
3 Funktionelle Anatomie . . . . . . . . 29
3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
3.1.1 Gelenkfl ächen . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
3.1.2 Kapselbandapparat . . . . . . . . . . . . . 31
3.1.3 Muskeln und Bewegungen . . . . . . . 31
3.1.4 Vaskularisation . . . . . . . . . . . . . . . . 32
3.1.5 Innervation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
3.2 Gelenkphysiologie . . . . . . . . . . . . . 34
3.2.1 Allgemeine Überlegungen . . . . . . . . 34
3.2.2 Stabilität des Hüftgelenks . . . . . . . . 35
3.2.3 Gleichgewicht der Hüfte . . . . . . . . . 37
3.2.4 Auf das Hüftgelenk einwirkende
Kräfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
3.2.5 Druckbelastungen des
Hüftgelenks . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3.2.6 Schutz des Gelenkknorpels . . . . . . . 40
4 Diagnostische Elemente . . . . . . . 45
4.1 Hüftwinkel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
4.1.1 Defi nitionen und Maße . . . . . . . . . . 45
4.1.2 Fehlbildungen der Hüfte . . . . . . . . . 46
4.2 Differenzialdiagnostik:
Rotationen und Torsionen der
unteren Extremität . . . . . . . . . . . . . 47
4.2.1 Rotationstest . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
4.2.2 Torsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
4.2.3 Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
4.3 Untersuchung des Trochanter
major . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
4.4 Die häufi gsten Pathologien der
Hüfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
4.4.1 Angeborene Hüftdysplasie . . . . . . . . 51
4.4.2 Avaskuläre Femurkopfnekrose . . . . . 54
4.4.3 Koxarthrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
4.4.4 Coxitis fugax . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
4.5 Hüftschmerzursachen . . . . . . . . . . 55
4.5.1 Übertragene Schmerzen: viszerale
Verbindung zur Hüfte . . . . . . . . . . . 56
5 Behandlung der aktiven
Stabilisatoren . . . . . . . . . . . . . . . 57
5.1 M. gluteus maximus . . . . . . . . . . . . 57
5.1.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
5.1.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
5.2 M. gluteus medius . . . . . . . . . . . . . 60
5.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
5.2.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
5.3 M. gluteus minimus . . . . . . . . . . . . 63
5.3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
5.3.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
5.4 M. tensor fasciae latae . . . . . . . . . . 66
5.4.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
5.4.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
5.5 M. sartorius . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
5.5.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
5.5.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
5.6 M. rectus femoris . . . . . . . . . . . . . . 72
5.6.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
5.6.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
5.7 M. iliacus minor . . . . . . . . . . . . . . . 75
5.7.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
5.7.2 Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
5.8 M. obturatorius externus . . . . . . . . 77
5.8.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
5.8.2 Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
5.9 M. obturatorius internus und
Mm. gemelli . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
5.9.1 Anatomie des M. obturatorius
internus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
5.9.2 Anatomie der Mm. gemelli . . . . . . . 80
5.9.3 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
5.10 M. quadratus femoris . . . . . . . . . . . 81
5.10.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
5.10.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
5.11 M. piriformis . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
5.11.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
5.11.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
5.12 M. pectineus . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
5.12.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
5.12.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
5.13 Mm. adductores
(longus und brevis) . . . . . . . . . . . . 89
5.13.1 Anatomie des M. adductor
longus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
5.13.2 Anatomie des M. adductor brevis . . 90
5.13.3 Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
5.14 M. gracilis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
5.14.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
5.14.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
5.15 M. biceps femoris . . . . . . . . . . . . . . 93
5.15.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
5.15.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
5.16 M. semitendinosus . . . . . . . . . . . . . 96
5.16.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
5.16.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
5.17 M. semimembranosus . . . . . . . . . . 98
5.17.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
5.17.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
6 Behandlung der passiven
Stabilisatoren . . . . . . . . . . . . . . . 101
6.1 Techniken für den
Kapselbandapparat . . . . . . . . . . . . 101
6.1.1 Anatomie der Hüftgelenkkapsel . . . . 101
6.2 Lig. iliofemorale . . . . . . . . . . . . . . . 102
6.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
6.2.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
6.3 Lig. pubofemorale und
Foramen obturatum . . . . . . . . . . . . 106
6.3.1 Anatomie des Lig.
pubofemorale . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
6.3.2 Anatomie des Foramen
obturatum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
6.3.3 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
6.4 Lig. ischiofemorale . . . . . . . . . . . . . 110
6.4.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
6.4.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
6.5 Lig. capitis femoris . . . . . . . . . . . . . 111
6.5.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
6.5.2 Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
7 Behandlung des
Gleitapparats . . . . . . . . . . . . . . . . 115
7.1 Labrum acetabuli . . . . . . . . . . . . . . 115
7.1.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
7.1.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
7.2 Gelenkknorpel . . . . . . . . . . . . . . . . 118
7.2.1 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
8 Behandlung der knöchernen
Strukturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
8.1 Biomechanische
Überlegungen . . . . . . . . . . . . . . . . 121
8.1.1 Entwicklung des Acetabulums . . . . . 121
8.1.2 Dynamisches Gedächtnis . . . . . . . . . 121
8.1.3 Gelenkpfanne mit variabler
Geometrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
8.1.4 Tragende und nicht tragende
Zonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
8.1.5 Verhärtung des subchondralen
Knochens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
8.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
8.2.1 Technik für das Os coxae . . . . . . . . . 122
8.2.2 Kombinierte Technik für das Os
coxae und den Femurhals . . . . . . . . 123
9 Manipulation der
Nervenstrukturen . . . . . . . . . . . . 125
9.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
9.1.1 Plexus lumbalis . . . . . . . . . . . . . . . . 125
9.1.2 Plexus sacralis . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
9.2 Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
9.3 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
10 Manipulation der
Gefäßstrukturen . . . . . . . . . . . . . 127
10.1 Arterien der Hüfte . . . . . . . . . . . . . 127
10.1.1 Blutversorgung der Hüfte . . . . . . . . 127
10.1.2 Anatomie der A. iliaca
externa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
10.1.3 Anatomie der A. iliaca
interna . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
10.1.4 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
10.2 Lig. inguinale und Arcus
iliopectineus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
10.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
10.2.2 Techniken in Seitenlage . . . . . . . . . . 134
10.3 Linea aspera . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
10.3.1 Topografi sche
Orientierungspunkte . . . . . . . . . . . . 135
10.3.2 Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
11 Hüfte: emotionale Aspekte . . . . 139
Teil III - Das Knie . . . . . . . . . . . . . 141
12 Funktionelle Anatomie . . . . . . . . 143
12.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
12.1.1 Knochenstrukturen und
Gelenkfl ächen . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
12.1.2 Gelenkkapsel . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
12.1.3 Bänder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
12.1.4 Besonderheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 147
12.1.5 Muskeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
12.2 Gelenkphysiologie . . . . . . . . . . . . . 148
12.2.1 Mobilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
12.2.2 Stabilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
12.2.3 Sensomotorik . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
12.2.4 Dynamische Stabilisierung
des Kniegelenks . . . . . . . . . . . . . . . 153
13 Elemente der Diagnose . . . . . . . 157
13.1 Inspektion des Knies . . . . . . . . . . . 157
13.1.1 Morphotypologie des Knies . . . . . . . 157
13.1.2 Muskelatrophie . . . . . . . . . . . . . . . . 158
13.1.3 Weitere Aspekte der
Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
13.2 Palpation des Knies . . . . . . . . . . . . 158
13.2.1 Knöcherne Referenzpunkte
am Knie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
13.2.2 Seitenbänder . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
13.2.3 Muskuläre Strukturen . . . . . . . . . . . 159
13.3 Klinische Untersuchung des
Kniegelenks . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
13.3.1 Untersuchung auf
Gelenkergüsse . . . . . . . . . . . . . . . . 160
13.3.2 Flexions- und Extensionstest . . . . . . 161
13.3.3 "Abhören" des Knies . . . . . . . . . . . 161
13.3.4 Schmerzpunkte . . . . . . . . . . . . . . . . 161
13.3.5 Dynamischer Ecoute-Test
am Knie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
13.3.6 Femoropatellargelenk . . . . . . . . . . . 163
13.3.7 Tests für die Kniekehle . . . . . . . . . . . 165
14 Behandlung der aktiven
Stabilisatoren . . . . . . . . . . . . . . . 167
14.1 Topografi sche Anatomie . . . . . . . . 168
14.2 Muskuläre Koordinierung
von Hüfte und Knie . . . . . . . . . . . . 169
14.3 Pes anserinus superfi cialis . . . . . . . 170
14.3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
14.3.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
14.4 Pes anserinus profundus . . . . . . . . 173
14.4.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
14.4.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
14.5 M. biceps femoris . . . . . . . . . . . . . . 176
14.5.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
14.5.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
14.6 M. gastrocnemius . . . . . . . . . . . . . 179
14.6.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
14.6.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
14.7 M. popliteus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
14.7.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
14.7.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
14.8 Tractus iliotibialis . . . . . . . . . . . . . . 183
14.8.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
14.8.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
15 Behandlung der passiven
Stabilisatoren . . . . . . . . . . . . . . . 187
15.1 Anteriorer Kapselbandapparat . . . . 187
15.1.1 Corpus adiposum
infrapatellare . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
15.1.2 Retinaculum patellae
laterale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
15.1.3 Retinaculum patellae
mediale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
15.1.4 Retinacula patellae
transversalia . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
15.1.5 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
15.2 Lig. collaterale tibiale . . . . . . . . . . . 193
15.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
15.2.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
15.3 Lig. collaterale fi bulare . . . . . . . . . 197
15.3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
15.3.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
15.4 Vorderes Kreuzband . . . . . . . . . . . . 199
15.4.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
15.4.2 Pathologien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
15.4.3 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
15.5 Hinteres Kreuzband . . . . . . . . . . . . 203
15.5.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
15.5.2 Technik in Bauchlage . . . . . . . . . . . . 204
15.6 Hinterer Kapselwandkomplex . . . . 206
15.6.1 Polkappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
15.6.2 Fabella . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
15.6.3 Lig. popliteum arcuatum . . . . . . . . . 207
15.6.4 Lig. popliteum obliquum . . . . . . . . . 207
15.6.5 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208
16 Behandlung des
Gleitapparats . . . . . . . . . . . . . . . . 213
16.1 M. articularis genus . . . . . . . . . . . . 213
16.1.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
16.1.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
16.2 Menisken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
16.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
16.2.2 Meniscus lateralis . . . . . . . . . . . . . . 218
16.2.3 Meniscus medialis . . . . . . . . . . . . . . 220
16.2.4 Physiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
16.2.5 Meniskusdysfunktion . . . . . . . . . . . . 221
16.2.6 Diagnostik von Meniskusläsionen . . 222
16.2.7 Mobilitätstests für die Menisken . . . 225
16.2.8 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
16.3 Gelenkknorpel . . . . . . . . . . . . . . . . 233
16.3.1 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
16.3.2 Reharmonisierung der Knorpel-
Knochen-Verbindungen am Knie . . . 233
17 Behandlung der knöchernen
Strukturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
17.1 Knochengewebe . . . . . . . . . . . . . . 235
17.2 Techniken in Rückenlage . . . . . . . . 235
18 Manipulation der
Nervenstrukturen . . . . . . . . . . . . 237
18.1 Nervenstrukturen des
Kniegelenks . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
18.1.1 N. saphenus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
18.1.2 N. obturatorius . . . . . . . . . . . . . . . . 238
18.1.3 N. tibialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238
18.1.4 N. fi bularis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238
18.1.5 Hautinnervation . . . . . . . . . . . . . . . 238
18.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239
18.2.1 N. saphenus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239
18.2.2 N. obturatorius . . . . . . . . . . . . . . . . 239
18.2.3 N. tibialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239
18.2.4 N. fi bularis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239
18.2.5 Hautäste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240
19 Manipulation der
Gefäßstrukturen . . . . . . . . . . . . . 243
19.1 Canalis adductorius -
Adduktorenkanal . . . . . . . . . . . . . . 243
19.2 Hiatus adductorius -
Adduktorenschlitz . . . . . . . . . . . . . 243
19.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
19.2.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
19.3 Kniearterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
19.3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
19.3.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
19.4 Venen (V. poplitea) . . . . . . . . . . . . . 254
19.4.1 Knickbildung der V. poplitea . . . . . . 254
19.4.2 Gefäßkompressionen . . . . . . . . . . . . 254
20 Knie: emotionale Aspekte . . . . . 255
20.1 Körperhaltungen und Emotionen . . 255
20.2 Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
Teil IV - Sprunggelenk
und Fuß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
21 Funktionelle Anatomie . . . . . . . . 259
21.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259
21.1.1 Terminologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259
21.1.2 Knochen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259
21.1.3 Gelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
21.1.4 Bänder der Fußsohle . . . . . . . . . . . . 266
21.1.5 Muskeln und Sehnen . . . . . . . . . . . . 267
21.2 Funktion und Rolle des Fußes . . . . 268
21.2.1 Allgegenwart des Fußes . . . . . . . . . 268
21.2.2 Mechanische Dualität des Fußes . . . 268
21.2.3 Festigkeit des Fußes . . . . . . . . . . . . 270
21.2.4 Geschmeidigkeit des Fußes . . . . . . . 273
21.2.5 Viskoelastizität des Fußes . . . . . . . . 277
21.2.6 Sensibilität des Fußes . . . . . . . . . . . 279
22 Elemente der Diagnose . . . . . . . 281
22.1 Untersuchung des Fußes . . . . . . . . 281
22.1.1 Spezifi sche Anamnese . . . . . . . . . . . 281
22.1.2 Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
22.1.3 Statische Untersuchung . . . . . . . . . . 281
22.2 Fuß- und Zehendeformierungen -
klassische Terminologie . . . . . . . . . 284
22.2.1 Plattfuß (Pes planus) . . . . . . . . . . . . 284
22.2.2 Hohlfuß (Pes cavus) . . . . . . . . . . . . . 285
22.2.3 Hallux valgus . . . . . . . . . . . . . . . . . 286
22.2.4 Weitere Zehendeformitäten . . . . . . . 288
22.3 Fußprobleme beim Kind . . . . . . . . . 289
22.3.1 Pes equinovarus . . . . . . . . . . . . . . . 289
22.3.2 Metatarsus varus . . . . . . . . . . . . . . . 290
22.3.3 Morbus Köhler . . . . . . . . . . . . . . . . 290
22.3.4 Sever-Krankheit . . . . . . . . . . . . . . . . 290
22.4 Fußprobleme bei Erwachsenen . . . 290
22.4.1 Distorsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290
22.4.2 Kristallarthropathien . . . . . . . . . . . . 293
22.4.3 Nervenschmerzen . . . . . . . . . . . . . . 294
22.4.4 Statische Metatarsalgie . . . . . . . . . . 295
22.4.5 Ermüdungsfraktur . . . . . . . . . . . . . . 295
22.4.6 Rheumatoide Arthritis . . . . . . . . . . . 296
22.4.7 Sudeck-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . 296
22.4.8 Gefäßschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . 296
22.4.9 Übertragene Schmerzen . . . . . . . . . 296
23 Techniken für das Sprunggelenk
und den Rückfuß . . . . . . . . . . . . . 297
23.1 Tibiofi bulargelenke . . . . . . . . . . . . 297
23.1.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297
23.1.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297
23.2 Articulatio talocruralis . . . . . . . . . . 299
23.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301
23.2.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304
23.3 Oberes und hinteres Sprunggelenk -
Articulationes talocruralis und
subtalaris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305
23.3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305
23.3.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305
23.4 Vorderes unteres
Sprunggelenk - Articulatio
talocalcaneonavicularis . . . . . . . . . 308
23.4.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308
23.4.2 Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308
23.5 Articulatio calcaneocuboidea . . . . . 308
23.5.1 Behandlungsprinzip . . . . . . . . . . . . . 308
23.5.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308
23.6 Behandlung weiterer Bänder . . . . . 311
23.6.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311
23.6.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312
24 Behandlung der aktiven
Stabilisatoren . . . . . . . . . . . . . . . 315
24.1 Aktive Stabilisatoren . . . . . . . . . . . 315
24.2 Mm. fi bulares longus und brevis . . 315
24.2.1 M. fi bularis brevis . . . . . . . . . . . . . . 315
24.2.2 M. fi bularis longus . . . . . . . . . . . . . 316
24.2.3 Retinacula musculorum fi bularium . . 317
24.2.4 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317
24.3 M. triceps surae - M. soleus . . . . . 318
24.3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319
24.3.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320
24.4 Achillessehne . . . . . . . . . . . . . . . . . 322
24.4.1 Beidseitige
Achillessehnenschmerzen . . . . . . . . 322
24.4.2 Einseitige Achillessehnenschmerzen 325
24.4.3 Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325
24.5 M. tibialis posterior . . . . . . . . . . . . 327
24.5.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327
24.5.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328
24.6 Anteriore Muskelgruppe . . . . . . . . 330
24.6.1 M. tibialis anterior . . . . . . . . . . . . . . 330
24.6.2 M. extensor digitorum longus . . . . . 331
24.6.3 M. extensor hallucis longus . . . . . . . 331
24.6.4 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332
25 Behandlung der passiven
Stabilisatoren . . . . . . . . . . . . . . . 337
25.1 Sulcus malleolaris . . . . . . . . . . . . . 337
25.1.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337
25.1.2 Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337
25.2 Unterschenkel- und Fußfaszien . . . 338
25.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338
25.2.2 Techniken in Rückenlage . . . . . . . . . 339
26 Behandlung des
Gleitapparats . . . . . . . . . . . . . . . . 341
26.1 Knorpelglätten . . . . . . . . . . . . . . . . 341
26.2 Technik in Bauchlage . . . . . . . . . . . 341
27 Behandlung der knöchernen
Strukturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343
27.1 Techniken für die Tibia . . . . . . . . . . 343
27.2 Techniken für die Fibula . . . . . . . . . 344
28 Behandlung des Vorderfußes
und der Fußsohle . . . . . . . . . . . . 347
28.1 Behandlung der Fußsohle . . . . . . . 347
28.1.1 Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347
28.1.2 M. fi bularis longus . . . . . . . . . . . . . 348
28.1.3 M. tibialis posterior . . . . . . . . . . . . . 349
28.1.4 M. adductor hallucis . . . . . . . . . . . . 350
28.1.5 M. abductor hallucis . . . . . . . . . . . . 352
28.1.6 M. fl exor hallucis brevis . . . . . . . . . . 353
28.2 Behandlung des Hallux valgus . . . . 354
28.2.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354
28.2.2 Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354
29 Manipulation der
Nervenstrukturen . . . . . . . . . . . . 357
29.1 Nerven auf der (Fuß-)Vorderseite . . 357
29.1.1 Unterschenkel . . . . . . . . . . . . . . . . . 357
29.1.2 Fuß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357
29.2 Nerven auf der (Fuß-)Rückseite . . . 360
29.2.1 Laterale retromalleoläre Zone . . . . . 361
29.2.2 Medi
Produktdetails
- Einband: eBook (EPUB: DRM Adobe)
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungsdatum: 11.08.2015
- Sprache: Deutsch
- EAN: 9783437299094
- Verlag: Elsevier Health Science